„Versicherungskäse des Jahres“ vergeben

Die Vielzahl neuer Versicherungstarife, die Jahr für Jahr auf den Markt kommen, bedeutet für die
Verbraucher im Allgemeinen eine Angebotsverbesserung. In vielen Sparten werden
Leistungsumfänge und Services erweitert und/oder Prämien vergünstigt. Dass sämtliche
Innovationen auf dem Versicherungsmarkt für die Verbraucher sinnvoll und empfehlenswert wären,
lässt sich indes auch nicht sagen. Um auf eher kundenunfreundliche Neutarife aufmerksam zu
machen, vergibt der Bund der Versicherten (BdV) jährlich den Negativpreis „Versicherungskäse des
Jahres“.

2019 heißt der „Gewinner“ Liechtenstein Life Assurances AG, deren fondsgebundene
Rentenversicherung „Prosperity – WohlstandsVorsorge“ das größte Missfallen der – aus
Wissenschaftlern, Verbraucherschützern und Journalisten bestehenden – Jury erregt hat. Konkret
monieren die Prüfer „Intransparenz, Datenstriptease und Kostenwirrwarr“ bei der über eine App
vertriebenen Police. Die Negativauszeichnung unterstreicht: Zwischen Werbung und Wirklichkeit
kann eine große Lücke klaffen, weshalb unabhängige Beratung beim Versicherungsabschluss das
A und O ist.